FORUM 2023

Programm

Visi

connected

ns

Erfahren Sie alles zum diesjährigen Programm des trurnit Forums. 2 inspirierende Keynotes, ein hochkarätig besetztes Roundtable-Format, 4 spannende Impulsvorträge und 3 praxisnahe Workshops erwarten Sie am 08./09. November in Leipzig.

  • MiTTWOCH,
    8.11.23
  • Donnerstag,
    9.11.23
12:00 – 12:15 Uhr
Los Geht's!
Leif Küpper, Dr. Christoph Ullmer

Am 08. November ist es so weit, das trurnit Forum findet endlich wieder statt.

Begrüßt werden Sie von unserem Geschäftsführer Leif Küpper und Dr. Christoph Ullmer dem Leiter des Kompetenz-Centers Innovation der Thüga. Die Thüga fungiert in diesem Jahr als Innovationspartner des trurnit Forums. Als Moderator führt Sie Franz Schlick durch den Tag.

Wir freuen uns auf Sie!

Dr. Christoph Ullmer
Leiter Kompetenzcenter Innovation
Thüga AG
Leif Küpper
Geschäftsführer
trurnit GmbH
Franz Schlick
Moderator
12:15 – 13:00 Uhr
Die Zukunft ist smarter – wie künstliche Intelligenz die Transformation beschleunigt
Holger Volland
Künstliche Intelligenz ist in unserem Alltag angekommen.

In manchen Berufen nutzt schon heute mehr als die Hälfte der Menschen generative KI, wie ChatGPT. Für unsere Gesellschaft und die Wirtschaft entsteht dadurch die große Verantwortung, niemanden in dieser Entwicklung zurück zu lassen. Für Unternehmen stellen sich auch essenzielle Fragen nach Transformationsgeschwindigkeit und eigenen Möglichkeiten. Der Weg zur Lösung ist klar: Information und Diskussion von Chancen und Möglichkeiten auf allen Ebenen. Doch dazu brauchen wir noch viel mehr Wissen, Holger Volland hilft mit seinem Vortrag bei der Standortbestimmung, zeigt, was heute schon möglich ist und auf welche Herausforderungen wir uns in naher Zukunft einstellen können.

Holger Volland
Vorstandvorsitzender
brand eins Medien AG
13:00 – 14:00 Uhr
Mittagspause   🍕🥘🥗
  • MiTTWOCH,
    8.11.23
  • Donnerstag,
    9.11.23
14:00 – 14:45 Uhr
„Just one more thing …“
Martina Butz, Christian Schröder, Thomas Ackermann, Marc Ritter, Klaus Hinkel, Frank Trurnit
Grandios beiläufig präsentierte Steve Jobs, Ikone aller Innovatoren, bahnbrechende Apple-Neuerungen. Solch kommunikatives Understatement dürfte für die wenigsten Unternehmen das richtige Rezept sein, wenn Sie Mitarbeitende und Kunden für neue Produkte und Lösungen begeistern wollen.

Wie hängen gelingende Innovationen und Kommunikation zusammen? Kann Kommunikation dazu beitragen, dass ein fruchtbares Klima für Innovationen entsteht? Und: Wie wichtig ist innovative Kommunikation? Unser hochkarätig besetztes Round-Table-Gespräch begibt sich auf die Suche nach Antworten.
Dr. Matthias Cord
Stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes
Thüga AG
Hans-Martin Hellebrand
Vorstand
badenova
Melanie Schiller
Head of Brand Communication
Octopus Energy Germany GmbH
Karsten Rogall
Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Gruppe & Geschäftsführer der Leipziger Stadtwerke
Klaus Hinkel
Chefredakteur
Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK)
Frank Trurnit
Geschäftsführer
trurnit GmbH
14:45 – 15:45 Uhr
Wie Ihre Kunden von Chatbots mit ChatGPT-Integration profitieren.
Marcelo Peerenboom, Ralf Kratzert

Im Fokus der 20-minütigen Diskussionsrunde zwischen dem Chatbot-Experten Philipp Radetzky von trurnit und Frank Reichhardt von den Stadtwerken Münster steht die Integration von ChatGPT in den Servicebot. Die Einbindung von ChatGPT optimiert den Kundenservice und schafft eine Win-win-Situation für Kunden und Unternehmen.

Kunden profitieren von einer verbesserten Benutzererfahrung, während das Unternehmen von effizienterer Kundenbetreuung profitiert. Der erweiterte Funktionsumfang ermöglicht es dem Chatbot, komplexe Fragen zu verstehen und kontextbezogene Antworten zu generieren.

Die Zukunft der Kundeninteraktion mit Chatbots verspricht spannende Möglichkeiten, die durch die Integration von ChatGPT weiter ausgebaut werden können.

Frank Reichhardt
Digital Manager
Stadtwerke Münster GmbH
Philipp Radetzky
Produktmanager Chatbot
trurnit Digital GmbH
Energielösungen – die Dos and Don'ts zur erfolgreichen Skalierung
Thomas Weiß

Dekarbonisierung, Versorgungssicherheit und Preisvolatilität auf den Energiemärkten sind kontinuierlich unter den Top-Themen der heutigen Zeit und verleihen dem Markt für Energielösungen weitere Wachstumsimpulse. Das kontinuierlich exponentielle Marktwachstum bietet nach wie vor beste Einstiegsbedingungen.

Um profitabel zu wirtschaften, bedarf es jedoch zusätzlicher Kompetenzen jenseits des klassischen Kerngeschäfts eines Energieversorgers. Profitieren Sie von den Erfahrungen der First- & Early Mover im Energielösungsgeschäft. Nutzen Sie die steile Lernkurve zur Reduktion von Markteintrittskosten und Erhöhung der Skalierungsgeschwindigkeit.

Thomas Weiß
Geschäftsführer
SLH Smart Living Hub GmbH
KI-Chatbots im Energieunternehmen
Marc Isop
Anwendungsfälle, Erfolgsfaktoren, zukünftige Entwicklungen

Künstliche Intelligenz-Anwendungen in Form von Chatbots und Sprachassistenten sind mittlerweile auch im Energieunternehmen angekommen. Von kleinen bis mittleren Stadtwerken bis hin zu großen Konzernen unterstützen diese digitalen Assistenten den Kundendienst & Marketing, aber auch den Vertrieb und das Personalwesen.

Erfahren Sie in diesem Vortrag, welche Anwendungsfälle besonders gut bei Ihren Kund:innen und Mitarbeiter:innen ankommen, worauf man bei der Implementierung achten muss und mit welchen zukünftigen technologischen Entwicklungen in den kommenden Jahren zu rechnen ist.

Marc Isop
Chief Revenue Officer
Onlim GmbH
15:45 – 16:15 Uhr
Kaffeepause  ☕ 🍩
16:15 – 17:15 Uhr
Tue Gutes und rede darüber: MACHEN, WEIL. Eine Kommunikations-Kampagne für die Stadtwerke Gießen
Ulli Boos, Ralf Kratzert

Die Stadtwerke Gießen sind eine wichtige Säule für Gießen und die Region. Ihrem Leitsatz "Mit Energie. Für die Region." folgend, sichern Sie Lebensqualität, leisten ihren Beitrag zur Erreichung der Klimaziele, engagieren sich für die Menschen in der Region, indem sie Vereine, Einrichtungen, Projekte und Veranstaltungen in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales unterstützen – die Liste ließe sich endlos weiterführen. Schade ist: Vielen Menschen ist nicht bewusst, was die SWG alles für die Region tun. Also haben wir die Stadtwerke Gießen aufmerksamkeitsstark, laut und selbstbewusst als sympathische Macher inszeniert. Dabei wollten wir bewusst die Geschichten hinter dem MACHEN erzählen. Deshalb hieß unsere Kampagne auch MACHEN, WEIL. Wir haben über ein Jahr lang Geschichten erzählt, warum sich die Stadtwerke für das Gemeinwohl einsetzen und wie sie Dinge in die Hand nehmen: für Gießen, die Region und eine gute Zukunft.

Ulli Boos
Leiter Marketing & Kommunikation
Stadtwerk Gießen AG
Ralf Kratzert
Mitglied der Geschäftsleitung I Kreation
trurnit GmbH
Energieversorger als Schlüsselakteure einer klimaneutralen Kommune
Ann-Kathrin Murphy, Nupur Saxena-Buck

Im Rahmen des Vortrages wird verdeutlicht, wie eng Stadtwerke mit Kommunen zusammenarbeiten müssen, um die Transformation hin zu einer klimaneutralen Gesellschaft zu realisieren. Wir zeigen in unserer Präsentation neue Möglichkeiten und Chancen für Stadtwerke auf, denn der größte Hebel um als Gesellschaft klimaneutral zu werden ist im Bereich der Energie. Daher spielen Stadtwerke auch bei der zukünftigen strategischen Ausrichtung der eigenen Stadt oder Gemeinde eine zentrale Rolle. Klimaschutz- und Klimafolgenanpassung müssen sowohl bei Stadtwerken als auch bei Kommunen ressortübergreifend strategisch verankert sein, damit die Herausforderungen der Zukunft gemeistert werden können.

Wir möchten zeigen, wo die Schnittstellen und Synergien zwischen kommunalem Klimaschutz und der regionalen Energieversorgung liegen und zeigen Potenziale auf, die Sie als Energieversorger nutzen können. Zentraler Erfolgsfaktor für eine klimaneutrale Stadt und eine gelingende Transformation ist eine transparente, zielgruppenorientierte Kommunikation. Demnach wird ein weiterer Fokus des Vortrags auch auf das Thema Klimakommunikation gerichtet sein.

Monika Leng
Thüga AG
Innovation
Ann-Kathrin Murphy
Stadtwerk Tauberfranken GmbH
Leiterin Klimaschutzmanagement & Unternehmenskommunikation
17:15 – 18:00 Uhr
Wie man die Welt erobert, wenn alle Nein sagen
Laura Dekker

Bereits im Alter von 14 Jahren brach Laura Dekker auf, um allein die Welt zu umsegeln — ohne Begleit- oder Unterstützungsboot. Mit nur 16 Jahren vollendete sie diese beeindruckende Leistung und wurde zur jüngsten Person, die je eine solche Herausforderung gemeistert hat.

Obwohl dies nun mehr als zehn Jahre zurückliegt, hält sie bis heute den Rekord. Ihre Geschichte erzählt von Entschlossenheit und dem Überwinden von Hindernissen — nicht nur auf hoher See, sondern bereits vor Beginn ihrer Reise, als das niederländische Jugendamt versuchte, sie aufzuhalten und die Massenmedien über sie und ihre Familie herfielen wie hungrige Wölfe.

Sie berichtet von ihren Kämpfen, aber auch von den zahlreichen Orten, die sie besucht hat, sowie den wertvollen Lektionen, die sie vom Meer und Menschen entlang ihres Weges gelernt hat. Diese Reise prägte ihren gesamten Lebensweg und formte die Person, die sie heute ist. Sie setzt sich nun mit großer Hingabe für die Arbeit mit Jugendlichen ein.

Laura Dekker
Kapitänin, 2-fache Mutter, Weltenbummlerin
Laura Dekker World Sailing Foundation
ab 19:00 Uhr
Abendveranstaltung   🍸🍺
09:30 – 10:00 Uhr
Workshop day – sie haben die Wahl
Leif Küpper, Frank Trurnit

Am zweiten Tag des trurnit Forums stehen Ihnen drei parallel stattfindende Workshops zur Auswahl. Nach einer kurzen Begrüßung geht es direkt an die Arbeit.

HINWEIS: Sichern Sie sich ein Ticket für beide Tage des trurnit Forums und erhalten Sie einen zusätzlichen Rabatt von 50 Euro!

Leif Küpper
Geschäftsführer
trurnit GmbH
10:00 – 13:00 Uhr
Künstliche Intelligenz: Gekommen, um zu bleiben.
Folgt

Spätestens seit November 2022 ist der Begriff „KI“ in aller Munde. Umfang und Niveau der Anwendungen entwickeln sich rasant – quasi täglich kommen neue Applikationen auf den Markt. Was bedeutet das für Unternehmen der Energiewirtschaft? Wo liegen die Chancen und Risiken? Und was bedeutet das für die Kommunikation?

Begleiten Sie uns auf einer Reise in die Welt der KI: in drei Etappen – immer mit Live-Vorführungen spannender Anwendungen.„WHAT´S IN IT FOR ME?“ führt uns zu erkenntnisreichen Ein- und Ausblicken und dem aktuellen Stand der Dinge rund um Künstliche Intelligenz.„FAKE OR NO FAKE?“ zeigt die Gefahren der Desinformation und wie wir mit Faktenchecks und Recherchen dagegenhalten müssen. Zum Schluss gehen wir mit „AND NOW: WOW!“ in die Praxis und erarbeiten drei Beispiele, wie Kundenkommunikation mit Hilfe von KI neu gedacht werden kann.

Alicia Zimara
Redakteurin und Projektleiterin
trurnit GmbH
Michael Prayon-Blaschke
Redakteur
trurnit GmbH
10:00 – 13:00 Uhr
Not in my Backyard! Akzeptanz als Erfolgsfaktor bei Infrastrukturprojekten
Bianca Böttcher-Hüfner

Bei Energieversorgern und Netzbetreibern stehen in den kommenden Jahren Milliardeninvestitionen in Netze und Infrastruktur an. Ob neue Wärmenetze, Wind- und Solarparks oder Geothermieprojekte – sie alle können nur mit der Akzeptanz der Menschen vor Ort realisiert werden. Wer ein Infrastrukturprojekt plant, muss Kommunikation als strategischen Erfolgsfaktor von Anfang an mitdenken. Im Workshop beleuchtet Bianca Böttcher-Hüfner mit den Teilnehmenden Elemente erfolgreicher Kommunikation und Praxisbeispiele. Dabei erarbeiten sie Antworten auf diese Fragen: Wann ist der optimale Zeitpunkt, mit der Kommunikation zu beginnen? Wie sieht eine richtig aufgesetzte, effizient gesteuerte Kommunikation aus? Oft sind mehrere Partner an Infrastrukturprojekten oder Projektgesellschaften beteiligt. So überzeugen Sie gemeinsam.

Bianca Böttcher-Hüfner
Geschäftsführerin
trurnit Pressewerk GmbH & Solar Consulting GmbH
10:00 – 13:00 Uhr
Selbstverständlich nachhaltig.
Schritte zur Umsetzung der CSRD-Pflicht
Eva Clausen, Dr. Birgit Peters

Ihr Unternehmen ist vermutlich von der Nachhaltigkeitsberichtspflicht betroffen. Und nun? Sie haben von der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) gehört, haben aber keine Vorstellung, wie Sie ihr gerecht werden sollen? Sie wissen, dass es nun verbindliche europäische Standards (ESRS) für die Berichterstattung gibt, haben aber keine Idee, was davon für Sie relevant ist und was Sie getrost vergessen können?

In diesem Workshop zeigen unsere Expertinnen, wie die Vorbereitungen für eine CSRD-konforme Nachhaltigkeitsberichterstattung aussehen können: von den geeigneten Voraussetzungen über den Startschuss, das Timing, die Durchführung bis zum Ergebnis. Damit Nachhaltigkeit auch in Ihrem Unternehmen für alle transparent wird – ganz selbstverständlich.

Eva Clausen
Senior Beraterin
Eckart & Partner GmbH
Dr. Birgit Peters
Beraterin Reporting, Nachhaltigkeitskommunikation
trurnit GmbH
13:00 – 14:00 Uhr
Gemeinsames Mittagessen   🍕🥘🥗
13:30 – 14:00 Uhr
Abschluss aller Workshops
Tabea Leukhardt, Dr. Birgit Peters

Die Chefin oder der Chef will genau so einen Nachhaltigkeitsbericht wie der Wettbewerber, der OB drängt seine kommunalen Unternehmen, Zeugnis zur Nachhaltigkeit abzulegen und der Gesetzgeber stellt Berichtspflicht in Aussicht. Und nun? Wo anfangen? Und warum?

Der Workshop liefert Wissen zu Berichtspflichten, zeigt Methoden und Prozesse zur Umsetzung im Unternehmen – wie strategisches Nachhaltigkeitsmanagement und Berichterstattung – und wirft einen Blick auf das, was Branchenwettbewerber tun. Lassen Sie uns gemeinsam reflektieren zu den relevanten Nachhaltigkeitsaspekten Ihrer Unternehmen: Was wird politisch von Ihnen erwartet? Wo sind Sie bereits gut aufgestellt? Wo sind Lücken und Herausforderungen? Und wo stecken die Chancen?

Für alle, die sich für die Nachhaltigkeit im Unternehmen (mit) verantwortlich fühlen oder gemacht werden. In den drei Stunden weicht die Ratlosigkeit einem ersten Plan.

Tabea Leukhardt
Trainerin
nrole - lernen, machen wirken
Dr. Birgit Peters
Beraterin Reporting, Nachhaltigkeitskommunikation
trurnit GmbH
 Visions connected Visions connected Visions connected Visions connected Visions connected Visions connected Visions connected Visions connected Visions connected Visions connected Visions connected Visions connected Visions connected Visions connected Visions connected Visions connected Visions connected Visions connected Visions connected Visions connected Visions connected

Karsten Rogall

Karsten Rogall leitet seit dem Jahr 2014 als kaufmännischer Geschäftsführer die Geschicke der Leipziger Stadtwerke. Seit Mai 2023 ist er dazu noch Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Gruppe, zu der die Stadtwerke gemeinsam mit den Leipziger Verkehrsbetrieben und Leipziger Wasserwerken gehören. Dieser kommunale Unternehmensverbund steht für die sichere und nachhaltige Versorgung der Region Leipzig mit Energie, Wasser und Mobilität. Derzeit investiert die L-Gruppe in einem mehrjährigen Kraft-Akt in die zukunftsfeste Daseinsvorsorge vor Ort. Anders gesagt: Sie macht Leipzigs Lebensadern fit für die Herausforderungen von morgen.

Monika Leng

Seit Juli 2023 ist Monika Leng im Innovations-management der Thüga AG tätig und beschäftigt sich intensiv mit den unterschiedlichsten Perspektiven der klimaaktiven Kommune. 

Dass es neben modernen Technologien vor allem einer intensiven Zusammenarbeit der verschiedenen Stakeholder bedarf, um im Sinne einer Smart City zu einer nachhaltigen und gemeinwohlorientierten Stadtentwicklung beizutragen, hat sie zuvor bei der Stadt Nürnberg erfahren, wo sie die Entwicklung und Umsetzung der Dachstrategie „Digitales Nürnberg“ geleitet hat. 

Die Diplom-Ingenieurin und MBA-Absolventin ist seit 2008 in verschiedenen Branchen in den Bereichen digitale Transformation, Projektmanagement und Business Development tätig.

Ann-Kathrin Murphy

Dass Nachhaltigkeit nicht nur eine Nische, sondern Teil einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung ist, hat Ann-Kathrin Murphy bereits in ihrem Studium erkannt. Sie studierte an der Universität Würzburg Wirtschaftswissenschaften, wo sie  ihren Master of Business Management mit dem Schwerpunkt nachhaltige Unternehmensführung 2015 erfolgreich absolvierte. Als Klimaschutz-, Klimaanpassungs- und Nachhaltigkeitsmanagerin der Hansestadt Buxtehude etablierte sie Nachhaltigkeit, mit Fokus auf die Themen Klimaschutz und Klimafolgenanpassung mittels Sustainable Developement Goals (SDGs) in der öffentlichen Verwaltung und der Stadtgesellschaft. Das Engagement wurde mit dem deutschen Nachhaltigkeitspreis für Städte mittlerer Größe geadelt. Als 2. Vorstandsvorsitzende der Klimawerkstatt im Landkreis Stade e.V. förderte sie außerdem Klimaschutzprojekte im gesamten Landkreis. Seit 2021 ist sie Leiterin des Klimaschutzmanagements des Stadtwerk Tauberfranken. Basierend auf ihrer Erfahrung berät und unterstützt sie Städte, Gemeinden und Landkreise in der Region im Bereich des kommunalen Klimaschutzes sowie der Klimafolgenanpassung. Im Rahmen der eigenen Roadmap begleitet sie zudem das Stadtwerk Tauberfranken hin zur Klimaneutralität. 

Melanie Schiller

Ganz nach ihrem Lieblingsmotto „marketing is enthusiasm transferred to the customer” arbeitet Melanie Schiller als Head of Brand Communication bei Octopus Energy täglich daran, noch mehr Menschen für die Energierevolution zu begeistern. Seit April 2021 verantwortet sie für das EnerTech-Unternehmen die Bereiche Marketing, Kommunikation und damit verbunden den deutschlandweiten Markenauftritt.

Vor ihrer Zeit bei Octopus war sie Head of Marketing & Communication beim Customer-Experience-Spezialisten Merkle, Projektleiterin bei United Internet und aktiv in der Fachkommunikation der Vogel Communication Group.

Holger Volland

studierter Informationswissenschaftler, ist heute Vorstandsvorsitzender der brand eins Medien AG. Er verfügt über 25 Jahre profundes Wissen zur Digitalisierung aus der Transformation von Unternehmen, öffentlichen Institutionen und der Kulturbranche. Er ist Mitglied von Z-inspection, einem interdisziplinären Wissenschaftsnetzwerk für ethische KI, und sitzt im Beirat der Sonophilia Foundation zur Erforschung angewandter Kreativität. Zuvor gründete er das digitale Kulturfestival THE ARTS+ als Vice President der Frankfurter Buchmesse, arbeitete bei pixelpark in Berlin und New York, führte die new economy business school und lehrte an der Hochschule Wismar.

Hans-Martin Hellebrand

als Vorstand der badenova verantwortet Hans-Martin Hellebrand den Vertrieb, die Finanzfunktionen, verschiedene Stabstellen sowie das Personal-management. Weitere Schwerpunkte sind die Themen Digitalisierung und Innovation. Darüber hinaus ist er im Bundesvorstand des Branchenverbandes BDEW aktiv.
Zuvor war der Diplomkaufmann mit zusätzlichem EMBA-Abschluss über 15 Jahre in verschiedenen internationalen Führungspositionen bei RWE, innogy und E.ON tätig und baute bspw. das Innovationscenter der RWE im Silicon Valley auf und war viele Jahre Geschäftsführer der eprimo GmbH, der digitalen Energievertriebsgesellschaft des E.ON Konzerns.

Dr. Matthias Cord

ist seit November 2015 stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Thüga
Aktiengesellschaft in München. Er trat 2014 als Mitglied des Vorstandes in die Thüga AG ein. Seine
berufliche Laufbahn begann Dr. Matthias Cord in der Erdöl- und Erdgasindustrie, in der er mehrere
Jahre als Projektleiter tätig war. Seine detaillierten Kenntnisse in der Energiewirtschaft sowie der Öl- lund Gasindustrie setzte er seit 1995 als Berater bei Arthur D. Little, Wiesbaden, in internationalen
Projekten ein, insbesondere für die Konzeption und Umsetzung von Strategien, die Begleitung von
Kooperations- und Fusionsprozessen, die Optimierung von Aufbau- und Ablauforganisationen sowie
die Entwicklung von Change-Management-Konzepten. 2001 trat er in die internationale
Managementberatung A. T. Kearney, Berlin, ein. Als Partner und Geschäftsführer verantwortete er
das weltweite Beratungsgeschäft für die Energiebranche. Weiterhin war er Mitglied des
europäischen Managementteams. Im Jahr 2010 wechselte er als Partner und Geschäftsführer zur
Boston Consulting Group GmbH, Hamburg, wo er unter anderem für die Beratung kommunaler
Versorgungsunternehmen tätig war.

Ulli Boos

ist 1974 geboren und in der Pfalz aufgewachsen.
Ende der 1990er schloss er sein Studium der Energie- und Wärmetechnik in Gießen als Dipl.-Ing. (FH) ab, absolvierte erfolgreich eine Weiterbildung zum staatlich gerüften Kommunikationswirt an der Akademie für Marketing-Kommunikation in Frankfurt am Main und sammelte 13 Jahre lang Erfahrungen in verschiedenen Marketingagenturen.
Mittlerweile fest in der Region Mittelhessen verwurzelt, trat Ulli Boos 2012 seine Stelle bei den Stadtwerken Gießen an – zunächst als Gruppenleiter Marketing.
Seit 2021 leitet er bei den SWG die 22-köpfige Abteilung Marketing & Kommunikation und ist Unternehmenssprecher.

Thomas Weiß

Die Evolution der nationalen und europäischen Energiemärkte in den letzten 20 Jahre erlebte ich in verschiedenen Unternehmen der E.ON Gruppe, zuletzt als SVP Decarbonisation Program bei der E.ON Energie Deutschland GmbH. Meine Schwerpunkte lagen im Vertrieb, Unternehmensentwicklung & Customer Experience mit besonderer Leidenschaft für den Aufbau & Skalierung neuer Geschäftsmodelle. In meiner aktuellen Rolle in dem von Thüga Innovation finanzierten Start-up geht meine gesamte Energie in die prozess- & plattformbasierte Unterstützung von Energieversorgern bei Einstieg und Skalierung von Energielösungen.

In der aktuellen Phase des disruptiven Wandels der Energiebranche sehe ich neben allen damit
einhergehenden Unsicherheiten auch große Chancen für etablierte EVUs in der Erschließung neuer Geschäftsfelder, Vertiefung der Kundenbeziehung und nachhaltigen Positionierung in der Region.

Eva Clausen

Schwerpunkt liegt bei der Begleitung und Beratung von Reorganisations- und Transformationsprojekten im Rahmen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit; darunter sind

  • Transformationsprojekte in Marketing- und Kommunikationsabteilungen,
  • Einführung der Corporate Sustainability Reporting Directive und
  • Strategieentwicklung, Kommunikation & Marke.

 

Insbesondere das dynamische Zusammenspiel von Strategie, Organisation und Führung zur Bewältigung der anstehenden Veränderungen ist ihre Kernkompetenz. Seit 2016 ist sie in der trurnit Gruppe tätig. Sie baute dort das PMO, begleitete u.a. den Aufbau des trurnit Newsrooms und leitete fünf Jahre den Digitalbereich der trurnit Gruppe.

Bianca Böttcher-Hüfner

kommuniziert seit über 15 Jahren für die Energiebranche. Sie ist Geschäftsführerin der beiden PR-Agenturen Solar Consulting GmbH und trurnit Pressewerk GmbH innerhalb der trurnit Unternehmensgruppe. Berufliche Stationen waren die Stuttgarter Zeitung, der Maschinenbauer Trumpf sowie nationale und internationale PR-Agenturen. In den vergangenen Jahren lag der Schwerpunkt von Bianca Böttcher-Hüfner auf PR-Kommunikation im Umfeld der erneuerbaren Energien und lokaler Akzeptanzkommunikation, mit Schwerpunkt auf onshore Windparks.

Alicia Zimara

arbeitet als Redakteurin und Projektleiterin im trurniversum. Sie betreut zahlreiche Print- und Onlinemedien und berät Kunden beim Ausbau digitaler Reichweite sowie beim Themen-Setting. Anfang dieses Jahres schloss sie ihr Volontariat in der Niederlassung Frankfurt erfolgreich ab. Schon seit ihrem Masterstudium der Linguistik begeistert sie sich für generative Sprachmodelle und Automatisierung. Als das Thema KI im letzten Jahr dann so richtig Fahrt aufnahm, war ihr sofort klar: Das ist ein Skill, der für meine berufliche Zukunft unerlässlich ist.

Michael Prayon-Blaschke

ist als Redakteur für On- und Offline-Medien bei Energiethemen am Puls der Zeit. Gleichzeitig treibt er als Texter in der Markenkommunikation zahlreiche Kampagnen voran. Mit rund 25 Jahren Berufserfahrung in Werbeagenturen hat er zahlreiche digitale Umwälzungen aus der ersten Reihe erlebt und für Kund:innen zugänglich gemacht. Er ist überzeugt, dass KI tiefgreifende Veränderungen auf allen Ebenen der Gesellschaft mit sich bringen wird. Sein Fokus liegt auf den neuen Chancen für die Kommunikation – ohne die Risiken aus den Augen zu verlieren.

Ralf Kratzert

begeistert sich für gute Kommunikation – ob das nun Content Strategie, klassische Werbung oder digitaler Reichweitenaufbau heißt, ist ihm egal. Hauptsache, die Kommunikation beruht auf einer Wahrheit und generiert Impact.

Laura Dekker

Da Laura Dekker erst ein Jahr ihres gesamten Lebens in einem Haus verbracht hat, sind Boote und Wasser ihre Natur. Im Alter von 14 Jahren begab sie sich auf eine Soloreise um die Welt, die sie mit 16 Jahren erfolgreich abschloss und damit die jüngste Person war, die jemals eine solche Reise absolvierte. Neben dem Meer und dem Segeln liebt Laura es, ihre Erfahrungen und Leidenschaften besonders mit der neuen Generation zu teilen. Nachdem sie mehrere Jugendcamps, Wanderungen und Segelkurse geleitet hatte, entwickelte sich langsam die Idee, die Laura Dekker World Sailing Foundation zu gründen. Sie nimmt neue Herausforderungen offen an und stürzt sich auf jedes Abenteuer (an Land sowie auf See). In ihrer ruhigen Zeit liest Laura gerne, spielt Gitarre oder ihre geliebte Geige, die sie schon mehrfach um die Welt begleitet haben

Philipp Radetzky

absolvierte von 2017 bis 2020 ein duales Studium der BWL-Industrie mit Schwerpunkten in Marketing/Vertrieb, HR und Materialwirtschaft an der DHBW Lörrach. Während seines Studiums sammelte er praktische Erfahrungen in verschiedenen Abteilungen der badenova Gruppe.

Von Oktober 2020 bis Oktober 2022 als energiewirtschaftlicher Trainee bei der providata GmbH tätig. Seit November 2022 arbeitet er als Online Marketing Manager und Produktmanager für den trurnit Chatbot.

Mit seiner Ausbildung hat Philipp Radetzky bereits vielseitigen praktische Einblicke in die Energiewirtschaft bekommen. Mit der Leidenschaft für digitales Marketing, beschäftigt er sich bei trurnit mit neuen Trends am Markt, um den Kunden den bestmöglichen Lösungen zu bieten.

Frank Reichhardt

hat seine beruflichen Wurzeln innerhalb des Onlinemarketings und der Online-Mediaplanung.

Bekannte Agenturen wie Corssmedia, UniversalMcCan oder auch die genokom waren die Stationen, bevor es in Richtung EVU zu den Stadtwerken in Münster ging – als gebürtiger Münsteraner ein einfacher Schritt.

Als Digital Sales Manager umfasst sein Aufgabengebiet ein breites Spektrum, von Online-Paid-Media über Web und App bis zur Integration und Etablierung des Chatbots. Sein Fokus liegt hierbei auf der Digitalisierung der Kundenkommunikation und der Automatisierung der Prozesse.

Nach Ablauf des Gewinnspiels werden wir die/den Gewinner:in per E-Mail benachrichtigen.

Frank Trurnit

Geschäftsführer der trurnit Gruppe.

Klaus Hinkel

Seit 2018 Chefredakteur der ZfK – Zeitung für kommunale Wirtschaft, begleitet Klaus Hinkel seit 2005 die Entwicklungen und permanenten Umbrüche in der Energiewirtschaft, sowohl in der Politik als auch bei den Energiekonzernen und Stadtwerken. Von November 2013 bis Dezember 2017 Chefredakteur bei MBI Martin Brückner Infosource. Zuvor seit 2008 stellv. Chefredakteur bei Dow Jones News in Frankfurt, Tochter des US-Medienkonzerns Dow Jones. Als Investigativ-Reporter Finanzplatz Frankfurt 2004/2005 für den Börsenbrief „Czerwensky Intern“ tätig. Anfang der 90er Jahre Volontariat bei der „Magdeburger Volksstimme“, Hamburger Bauer-Verlag. Anschließend dort Wirtschaftsredakteur, stellv. Ressortleiter Wirtschaft. Studium der Neueren Geschichte, Politikwissenschaften und Publizistik an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster.

Dr. Birgit Peters

hat (empirische) Soziologie und Kunstgeschichte studiert, am Berliner Wissenschaftszentrum promoviert, in diversen Zeitungs- und Buchverlagen gearbeitet, ist seit fast 20 Jahren im Corporate Publishing für die Energiebranche tätig, hat bei der trurnit GmbH zuletzt den Bereich Reporting aufgebaut und berät Energieunternehmen in allen Fragen rund um Geschäftsberichte und Nachhaltigkeitskommunikation.

Ihre Expertise liegt in der Kenntnis der nationalen Nachhaltigkeitsanforderungen und deren Bedeutung für die Energiebranche. Sie hat sich intensiv mit dem Branchenleitfaden Energiewirtschaft des DNK beschäftigt und ihn gemeinsam mit Energieunternehmen angewandt. Sie verfügt über profunde Einblicke, wie Unternehmen in der Praxis mit dem Thema Nachhaltigkeit umgehen, weiß wo Stolpersteine liegen und wie diese sich umschiffen lassen.

Sie weiß, dass gerade Energieunternehmen eine zentrale Rolle im Nachhaltigkeitsgeschehen spielen, denn sie haben die großen Hebel in der Hand: Sie gestalten die Energie- und Verkehrswende vor Ort, sorgen für prosperierende Regionen, schaffen Arbeitsplätze, bilden aus…. Hier liegt nachhaltiges Wirtschaften ganz nah, schon immer, nicht erst wenn der Nachweis zur Pflicht wird.

MarKo Godec

Wenn es um Fotos geht, ist Marko Godec der Experte bei trurnit – und das seit unglaublichen 30 Jahren. Marko Godec leitet die Bildredaktion der trurnit GmbH, die sich mit allem beschäftigt, was gute Fotografie so beinhaltet: von Business bis Food-Fotografie.

Christian Schröder

Seit der Jahrtausendwende arbeite ich im Energiebereich und bin – mit Ausnahme eines kurzen Ausfluges in die Beraterwelt bei der BCG – die Lieferkette einmal hoch (Energieversorgung Mittelrhein, ruhrgas) und wieder runter (Bayerngas, (BCG), Energieversorgung Mittelrhein) gewandert. Thematische Schwerpunkte in der gesamten Zeit waren Strategie, Marketing, Kommunikation und Innovation. Mein Herz schlägt für die Kundenorientierung, die Relevanz der Daten, das Change-Management und vor allem die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Ich sehe die aktuell sehr schwierige Situation in der Energieversorgung auch als Chance, unsere Unternehmen zu verändern, Customer-Journey-orientierte Prozesse zu implementieren, schnell neue Geschäftsmodelle am Markt zu testen und vor allem die Art und Weise unserer Kollaboration weiterzuentwickeln.

Rubbellos ganz einfach mit der Maus freikratzen!